Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dummytraining – Einsteiger-Workshop online

Do. 24 September um 17:00 - 19:30

Dummytraining … mehr als nur einem Jutesäckchen hinterherlaufen!

Du möchtest deinen Hund sinnvoll beschäftigen, gemeinsam etwas Neues lernen und eure Zusammenarbeit vertiefen? Dann ist Dummytraining vielleicht genau das Richtige für euch.

Dummytraining verbindet Nasenarbeit, Konzentration, Bewegung und Teamarbeit. Dein Hund darf Aufgaben lösen, Entscheidungen treffen und mit dir gemeinsam arbeiten. Dabei werden nicht nur Körper und Kopf ausgelastet – auch eure Kommunikation und die Bindung als Mensch-Hund-Team werden gestärkt.

Und das Beste: Dummytraining ist längst nicht nur etwas für Retriever oder Jagdhunde. Ob groß oder klein, jung oder älter – grundsätzlich kann jeder Hund Freude an dieser abwechslungsreichen Beschäftigung entwickeln.

In meinem Online-Einsteiger-Workshop bekommst du einen verständlichen Einstieg in die Welt des Dummytrainings. Wir schauen uns die wichtigsten Grundlagen an und sprechen darüber, wie du das Training sinnvoll aufbauen kannst.

Was erwartet dich?

In ca. 2 Stunden schauen wir uns die wichtigsten Bereiche des Dummytrainings an:

  • Apportieren – vom Aufnehmen bis zur zuverlässigen Rückgabe
  • Markierung – einen geworfenen Dummy beobachten, merken und gezielt suchen
  • Einweisen – deinen Hund gezielt zu einem bestimmten Dummy schicken
  • Steadiness – Ruhe und Impulskontrolle trotz spannender Aufgaben

Dabei geht es nicht darum, möglichst schnell komplizierte Aufgaben zu trainieren. Viel wichtiger ist ein sauberer und verständlicher Aufbau, bei dem dein Hund Freude an der Zusammenarbeit entwickelt.

Was sollte dein Hund bereits können?

Für den Einstieg sind einige grundlegende Signale hilfreich. Dein Hund sollte beispielsweise einen Rückruf beherrschen und möglichst auch unter Ablenkung ansprechbar sein.

Auch eine grundlegende Leinenführigkeit sowie ein Signal wie „Bleib“ sind von Vorteil.

Du brauchst aber keinen perfekt ausgebildeten Hund – schließlich ist dieser Workshop genau dafür da, dir zu zeigen, wie du mit dem Dummytraining beginnen und es Schritt für Schritt aufbauen kannst.

Dummy Training Pfoten - Schule

Training mit Spaß und positiver Verstärkung

Ich arbeite mit positiver Verstärkung und möchte dir zeigen, wie du deinen Hund motivieren und mit Freude zur Zusammenarbeit bringen kannst.

Dummytraining soll kein stures Abarbeiten von Kommandos sein. Es soll euch als Team Spaß machen und eine Beschäftigung werden, auf die ihr euch beide freut.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Online-Einsteiger-Workshop ist für dich geeignet, wenn du …

🐾 bisher noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Dummytraining hast
🐾 deinen Hund sinnvoll und abwechslungsreich beschäftigen möchtest
🐾 die Zusammenarbeit mit deinem Hund verbessern möchtest
🐾 geistige und körperliche Auslastung miteinander verbinden möchtest
🐾 wissen möchtest, wie du Dummytraining richtig aufbaust
🐾 einfach Lust hast, etwas Neues mit deinem Hund zu lernen

Du brauchst keine spezielle Rasse – nur Freude daran, gemeinsam mit deinem Hund zu arbeiten.

Workshop-Infos

💻 Online-Einsteiger-Workshop
⏱️ Dauer: ca. 2–2,5 Stunden
👥 Teilnehmerzahl: keine Begrenzung
💶 44,00 € pro Teilnehmer/Hund

Da wir die Grundlagen zunächst ganz in Ruhe online besprechen, gibt es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl.

Du möchtest mehr über Dummytraining erfahren?

Dann sei bei meinem Online-Einsteiger-Workshop dabei und entdecke, wie vielseitig Dummytraining sein kann.

Gemeinsam lernen. Gemeinsam arbeiten. Gemeinsam wachsen.

​Anmeldung

Du möchtest am Online-Workshop teilnehmen?
Dann melde dich bitte vorab telefonisch oder schriftlich bei mir an.

📞 Telefon: 04165 / 99 88 655
✉️ E-Mail: info@pfoten-schule.de

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die AGB zur Kenntnis genommen hast.