Was ist Crossdogging?

Ein Zirkeltraining wie wir es aus der Schule kennen. Zwei Teams gehen zusammen an eine Station und haben 2 Minuten die gestellte Aufgabe so häufig wie möglich zu bewältigen, einer arbeitet und das andere Team zählt die Punkte. Dann wird getauscht.
Pro Woche gibt es 5 Stationen die ihr bewältigen dürft.
Keine großen Wartezeiten!

Wöchentlich wechselnde Aufgaben bieten euch viel Abwechslung und immer neue Herausforderungen.

Die Aufgaben werden erst in der Stunde bekannt gegeben und somit für jeden neu. Mal kniffelige, mal sportlich, vom Agi über Apport bis hin zum Longieren und Trickdog – es wird für jeden etwas dabei sein und so kommt jeder auf seine Kosten.

Anfang des Montas werden die drei Themenschwerpunkte trainiert. Somit jeden Monat neue Herausforderungen.

Zum Beispiel

• ein Eimerchen tragen
  • zwischen den Beinen sitzen und laufen
  • Tempowechsel unter Ablenkung

In der ersten Trainingstunde im Monat werden wir gezielt die Themen trainieren. Ich zeige wie Du es aufbauen kannst und wie du es zuhause weiter vertiefen kannst.

Diese 3 Schwerpunkte werden Dich den ganzen Monat über belgeiten. Somit sind 3 der 5 Stationen mit diesen Schwerpunkten, die Du schon trainiert hast, aber immer wieder neu gestaltet sind.

Trainingsablauf

Das Zirkeltraining läuft im Monat folgendermaßen

• Ich baue die fünf Station auf
  • Gemeinsam gehen wir von Station zu Station und ich erkläre euch die Aufgabe
  • Dann bekommt ihr 15 Minuten zeit, die Aufgaben zu erproben, haltet euch nicht zu lange an einer Station auf, denn gleich geht es mit Crossdogging los
  • In zweier Teams stellt ihr euch an eine Station und dann geht es um die Wurst 😉
  • Ein Team darf 2 Minuten lang die Aufgaben so häufig wie möglich absolvieren, während das andere Team die Punkte zählt und notiert. So kann man sich ganz auf die Aufgabe und den Hund konzentrieren
  • Ich habe die Zeit im Blick und gebe Euch den Start und Ende vor
  • Nach den 2 Minuten ist Teamwechsel der Aktive ist jetzt der Punkte Zähler und umgekehrt
  • Alle 5 Station wurden erfolgreich absolviert, zählt ihr eure Punkte zusammen und ich Sammle die Zettel ein
  • Wer möchte kann im Deutschlandweiten Ranking teilnehmen, KANN – KEIN muss
  • Gruppensieger beglückwünscht

Die Liga

Es gibt 3 Stufen und das schöne, alle können zusammen teilnehmen! Du hast viel Erfahrung oder bist doch noch blutiger Anfänger – kein Problem!

Lernen kannst Du durch Abgucken, Vormachen und auch Plaudern.

Die Aufgabenstellungen sind bei allen die gleiche, lediglich der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich.

STUDY – DER BEGINNER

Die Anfänger absolvieren die Aufgaben für Studys. Hierbei darf der Hund vom Menschen begleitet werden und muss nicht auf Entfernung arbeiten. Es ist Dir möglich, nach dem klassischen Basistraining der Hundeschule direkt ins Crossdogging einzusteigen. Du kannst also ganz einfach in verschiedene Hundesportarten hineinschnuppern, ohne dich festlegen zu müssen. Durch die Vielseitigkeit der Aufgaben wird bereits Erlerntes etabliert und es werden Ideen für neue Übungen im Alltag gegeben.

• Sitz, Platz und Bleib
  • 2 Minuten aufmerkam arbeiten
  • es darf noch mit Futter gelockt werden

BACHELOR – DER FORTGESCHRITTENE

Der fortgeschrittene Crossdogger nennt sich bei uns Bachelor. Er absolviert die gleichen Aufgaben wie der Study, allerdings sind sie ein wenig schwieriger gestaltet.

• Sitz, Platz und Bleib unter leichter Ablenkung und auf Entfernung
  • Gegenstände tragen
  • es darf nicht mehr mit Futter gelockt, jedoch permanent belohnt werden

MASTER – DER PROFI

Die Profiliga nennen wir Master. Diesen Mensch-Hund-Teams wird schon einiges abverlangt. Auf den ersten Blick scheinen es die gleichen Aufgaben wie die der Studys und Bachelor zu sein. Bei genauerer Betrachtung aber machen erschwerte Bedingungen diese Übungen sehr komplex.

• Der Masterhund muss Gegenstände nicht nur tragen, sondern auch in die Hand des Menschen geben
  • Sitz, Platz, Steh – egal, wo sich der Halter gerade befindet und in welcher Position er zum Hund steht
  • Umrunden von Gegenständen, selbst wenn ein Napf mit Fleischwurst oben drauf steht
  • Tricks wie Pfoten irgendwo drauf stellen, auch auf Entfernung